In unserem Blogartikel „Use Case: „Der Dekoshop“ im Weihnachtsfieber“ haben wir den Einsatz von OctoPIM für einen Deko-Webshop mit Weihnachtsartikeln im Detail vorgestellt. Offen blieb dabei der Einsatz des Werkzeugs Kataloge.
Kataloge dienen als Strukturierungswerkzeug von Produkten. Z. B. kann man sie nutzen, um Produkte zur gemeinsamen Bearbeitung zu bündeln oder um sie zu exportieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig, vier wollen wir in diesem Artikel genauer vorstellen.
1. Export einer Shopkatagorie
Der klassische Einsatz von Katalogen ist der Export einer gesamten Shopkategorie. bei „Der Dekoshop“ könnte es sich dabei um die Kategorie Christbaumschmuck handeln, in die Produkte unterschiedlichster Warengruppen gehören. Von klassischen Baumkugeln, über Lichterketten bis hin zu ausgefallenem Lametta.
Im PIM können diese Produkte in einem Katalog vereint und so gemeinsam exportiert werden.
2. Sale %
Nicht abverkaufte Produkte aus dem Vorjahr kann man in einem Katalog bündeln, um sie im Shop entsprechend in einer Sale/Abverkauf- Kategorie zu exportieren.
Eine Anpassung aller Produkte dieses Kataloges ist so ebenfalls schnell möglich, beispielsweise um einen Hinweis auf den Abverkauf in der Produktbeschreibung zuzufügen.
Eine Preisanpassung wäre im PIM zwar möglich, wird aber üblicherweise im Shop gepflegt.
3. Aktionsseiten
Für die Themenseiten „Skandinavische Weihnacht“ und „Rustikale Weihnachten in Holz“ können in OctoPIM jeweils Kataloge angelegt werden, die die passenden Produkte bündeln. Diese Kataloge beinhalten dann Produkte aus unterschiedlichsten Warengruppen, Familien und Shopkategorien. Durch die Bündelung ist eine schnelle und effektive Bearbeitung und Anpassung der Produkte an die Aktionsseite möglich. Anschließend kann der gesamte Katalog für die Aktionsseite kopiert werden.
4. Zweckorientierte Bündelung
Auch eine Bündelung nach Nutzung kann sinnvoll sein. So können im Katalog „Adventskalender“ zum einen alle Produkte die zum Basteln eines Kalenders nötig sind, gesammelt werden, beispielsweise Papiertüten, Pappzahlen und Schleifenband. Zum anderen können alle Produkte, die zum Füllen des Adventskalenders genutzt werden, in diesem Katalog gebündelt werden. So z.B. kleine Dekoanhänger.
Die angelegten Kataloge können zur besseren Übersicht und Sortierung anschließend mit Kategorien versehen werden.